Landesgruppe Hessen-Süd

LG-FH 2022

Landesgruppen – Fährtenhundprüfung am 9.10.2022 bei der OG Ueberau-Reinheim und Umgebung ….

 

 

 

 

 

 

Schon vor geraumer Zeit hatte sich Günter Paul, Vorsitzender der OG Ueberau-Reinheim, bereit erklärt diese Veranstaltung durchzuführen. Was nicht selbstverständlich ist, da wir große Flächen möglichst gleichmäßig und mit Pkw erreichbar benötigen. Außerdem kann sich keine OG hier eine goldene Nase verdienen, aber aus diesem Grund gibt es auch einen kleinen Zuschuss von der Landesgruppe.

Deshalb ist das Engagement der Ortsgruppe Ueberau-Reinheim mit ihrem Vorsitzenden, die mit viel Freude diese Aufgabe übernahm, nicht genug zu würdigen. Sie baute an erhöhter Stelle im Fährtengelände einen kleinen Verpflegungsstand auf, von wo die Zuschauer das Geschehen gut verfolgen konnten. Hier konnten sich Teilnehmer und Fans mit einer herzhaften Kartoffelsuppe stärken. Bevor es nachmittags vor der Siegerehrung die bekannten Odenwälder Schnitzel mit Kochkäse gab.

Nach den einleitenden Worten von Günter Paul begrüßte der LG-Ausbildungswart, Paul Werner Koch, Teilnehmer und Zuschauer mit zwei Gedichten, die trefflich diesen herrlichen Herbsttag beschrieben. (Mörike, Septembermorgen und Hebbel, Herbstbild).

Reiner Beitel überprüfte dann die Länge der Fährtenleinen.

Reinheim liegt im südlichen Hessen östlich von Darmstadt und bietet mit ihren weitläufigen Feldern beste Voraussetzungen. Leider nur 8 Meldungen. Eine weniger wie im Vorjahr. Der Verfasser ist der Meinung, dass – wenn die LG-FH Ende Oktober oder gar Anfang November abgehalten würde – höhere Startzahlen möglich wären. Da die notwendigen Prüfungen zur Qualifikation erst im Oktober gemacht werden. Dem stehen die Termine der Bundes-FH und der VDH-FH entgegen.

Schon im Morgengrauen begann Jürgen Hess, der auch bewertete, mit der Einteilung der Fährten. Ihm standen mit Jens Pauly, Steffen Röhrborn und Lukas Grenzer junge, aber schon erfahrenen Fährtenleger zur Verfügung. Ja, es hatte im Vorfeld zum Glück geregnet und die zum Teil mit Vorfrucht bestellten Äcker boten einen guten fährtenfähigen Untergrund.

Vanessa Maibaum arbeitete im organisatorischen Teil schnell, so dass die Siegerehrung  zeitnah durchgeführt wurde.

Der Sieger der IFH 2 wird zur Bundes-FH in Stralsund gemeldet. Wir hoffen, dass der Zweitplatzierte noch zugelost wird. Viel Glück für Thomas Wachert und Helmut Hüther.

Okt. 2022

Paul-Werner Koch
LG-Ausbildungswart

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos von Vanessa Maibaum  können hier https://drive.google.com/drive/u/2/folders/1ebdZaPdsRblQLg_B7KuK0iRcUWd9LeD3 in Originalgröße runter geladen werden

LG-FH 2022 / Fotos: Vanessa Maibaum

 

LG-FH 2022 / Fotos: Mandy Menzel