Landesgruppe Hessen-Süd

2. Seminar

Lehrgangsleiter:  Roman Mesarec und Christoph Lohnes

Teilnehmer:

Benjamin Schweizer (OG Rossdorf); Steven Sattelmayer (OG Schierstein);

Tobias Kaspar (OG Lorsch); Manuel Kelnhofer (OG Groß Gerau);

Ulrich Klütz (OG Groß-Umstadt); Reiner Eddigehausen (OG Sulbach Talacker);

Frank Schupert (OG Schaafheim); Alexander Beck (OG Groß-Bieberau);

Michéle Becker (OG Schaafheim); Jana Kühlwetter (OG Schaafheim);

Ingo Mathes (OG Groß-Bieberau); Christopher Becker (OG Schaafheim)

Am Samstag den 07. Juni 2014, fand bei wunderschönem Sommerwetter der Helferlehrgang für Ortsgruppen-Helfer in der Ortsgruppe Schaafheim statt. Wir wurden vom 1. Vorsitzenden Siegbert Becker herzlich aufgenommen und freuten uns dass wir den Stellvertretenden Ausbildungswart Reiner Beitel begrüßen konnten. Unterstützung erhielten wir von Lehrhelfer Daniel Stein.

Insgesamt nahmen 12 Helfer an der Schulung teil. Besonders lobenswert war die relativ hohe Anzahl der mitgebrachten Hunde. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Hundeführer für das Bereitstellen der Hunde.

Es waren optimale Bedingungen zur Durchführung unseres Helferlehrgangs. Reiner Beitel konnte sich an diesem Tag ein Bild von den teilnehmenden Helfern machen.

Morgens nach der Begrüßung stellte sich jeder Helfer kurz vor und danach ging es in den Theoriebereich über, wobei die Helferkleidung besprochen wurde, die sicherlich einen sehr wichtigen Punkt für jeden Helfer darstellt.

Als die Teilnehmer dann am Vormittag nach einer kurzen Umziehpause in ihrer vollen Montur auf dem Übungsplatz erschienen, konnten wir schon mit dem praktischen Teil beginnen.

Mit dem klassischen Junghundaufbau fingen wir an bis wir dann in den PO- Bereich übergingen. Stellen und Verbellen, Absetzen (kurze Flucht), Rückentransport und schließlich die lange Flucht standen am Nachmittag auf dem Programm.

Zum Abschluss des Helferlehrgangs trafen sich alle bei Kaffee und Kuchen zu einer kleinen Abschlussbesprechung, die mit einem Fragebogen für die Helfer abgerundet wurde.

Wir möchten uns nochmals für die tolle Zusammenarbeit und die tolle Stimmung bei allen bedanken.

Weiterhin ein großes Dankeschön an die Ortsgruppe Schaafheim für die souveräne Organisation des Lehrgangs und die leckere Verpflegung. Der Übungsplatz bietet sehr gute Vorraussetzungen für solche Veranstaltungen.

Für den Fortgeschrittenen Lehrgang der Landesgruppe Hessen Süd empfehlen wir Steven Sattelmayer (OG Schierstein) und Tobias Kaspar (OG Lorsch), die an diesem Tag äußerst positiv in Erscheinung getreten sind.

Mit sportlichen Grüßen

Roman Mesarec und Christoph Lohnes