Landesgruppe Hessen-Süd

Hessische Jugend und Juniorenmeisterschaft LG 08

Am 23.04.22 war es in der OG Burgsolms so weit, die HJJM 2022 unter der Leitung des OG Vorsitzenden Henning Pötz und seinem Team konnte beginnen. Nachdem im letzten Jahr, aus bekannten Gründen, die HJJM ausfallen musste, freuten wir uns alle auf diese Jugendveranstaltung. In der Vorbereitung arbeitete der LG Jugendwart eng mit der OG zusammen, so dass keiner Bedenken hatte, dass etwas nicht läuft.

Pünktlich um 08.00 Uhr begrüßte Henning die anwesenden Gäste und Teilnehmer im Vereinsheim.

Bevor es zur Auslosung der IGP Starter kam, begrüßte LG Jugendwart Thomas Kantyba ebenfalls alle Anwesenden und bedankte sich nochmals bei der OG für die Übernahme der Veranstaltung. Der LG Ausbildungswart und Richter der Veranstaltung Paul Werner Koch richtete einige Worte an die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Das Fährtengelände bestand aus saftigen grünen Wiesen und stand ausreichend zur Verfügung. An dieser Stelle geht ein Dank an Santina Sommer, die sich gerne bereit erklärt hat die Fährten für die Teilnehmer zu legen.

Die Fa. Schweikert Dog Equipment sponsorte die Fährtenschilder und Gegenstände.

In der Fährtenarbeit wurden gute Leistungen gezeigt, so dass alle Teilnehmer in dieser Sparte bestehen konnten.

Insgesamt starteten 5 IGP Teilnehmer an der Qualifikation zur Deutschen Jugend und Juniorenmeisterschaft, die an Pfingsten in der LG Bayern-Nord stattfinden wird. Die jüngste Starterin auf der HJJM war Kim Neubert. Mit ihren 10 Jahren zeigte Sie den anwesenden Zuschauern eine tolle Vorführung in den Abteilungen Unterordnung und Schutzdienst.

In der Abteilung Unterordnung zeigten die Jugendlichen und Junioren gute bis sehr gute Leistungen. Die Hunde überzeugten mit Temperament und Ausstrahlung, so dass es Spaß machte ihnen zuzusehen.

Im Schutzdienst war Lehrhelfer Andreas Röhrig im Einsatz und arbeitete die Hunde sportlich und fair, sodass der LR P.W. Koch und das Publikum großartige Schutzdienste geboten bekamen. Ivo vom Kälberhofsgarten mit seiner Hundeführerin Lena Haebel, zeigte einen beeindruckenden Schutzdienst und erreichte eine Bewertung von 98 P in dieser Sparte.

An der Siegerehrung liefen die jungen Hundeführer unter der Musik „Erbarmen die Hesse Komme“ und begleitenden Applaus der Zuschauer, mit ihren Hunden eine Ehrenrunde.

Matthias Rosenthal, der Landesgruppen-Vorsitzende, richtete einige Worte an die Teilnehmer und bedankte sich nochmals für die gelungene Veranstaltung.

Da im Agilitybereich mit Lea Schneider NUR eine Teilnehmerin gemeldet war, konnte leider kein Wettkampf in dieser Disziplin stattfinden. Lea wird mit ihren Hunden Lexa von den Wölfen und Rio vom Himmelthal auf der DJJM 2022 für die LG starten.

Im IGP werden Lena Haebel und Lars Haebel die Landesgruppe vertreten. 1. Ersatz ist Kim Lea Seipel und 2. Ersatz Kim Neubert. Mannschaftsführer IGP ist Sabrina Kantyba.

Wir bedanken uns ebenfalls bei der Firma Happy Dog für die Sachspenden zu dieser Veranstaltung sowie beim Förderverein Jugend Hessen-Süd e.V. für die Übernahme der Trainingsanzüge der Starterinnen und Starter zur DJJM.

Euer LG Jugendwart Thomas Kantyba

Bilder: https://drive.google.com/drive/folders/1G1_Qh3fBoBhn6UqxRrMPPVG2ova_Nlfg?usp=sharing

 

    Name Hund A B C Ges.
Platz

1

IGP 1

Jugend

Kim Neubert

 

High Drives Empire 80 85 96 261
Platz

1

IGP 1

Junior

Lars Haebel Ike von Ungalant 75 93 94 262
Platz

 1

IGP 2

Junior

Jaqueline Franz Amy aus KaSa-Haus 70 86 94 250
Platz

1

IGP 3

Junior

Lena Haebel Ivo vom Kälberhofsgarten 72 90 98 260
Platz

2

IGP 3

Junior

Kim Lea Seipel

 

Only One von den Wölfen 80 80 90 250