Zuchtwartelizenz-Seminar 2018

ein Bericht von Annika Scheffler...….Am Samstag, dem 14.07.2018 fand in der Ortsgruppe OG Bischofsheim das Seminar zum Erwerb der Zuchtwartelizenz statt.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von unserer LG Zuchtwartin und Referentin des Tages, Mandy Menzel und der 1. Vorsitzenden der Ortsgruppe Astrid Scheffler. Als Gast war der LG-Vorsitzende Matthias Rosenthal anwesend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Themen des Seminars waren die Struktur des Vereins, Tierschutz, Anforderungen an den OG-Zuchtwart und dessen Zuständigkeiten, Voraussetzungen des Hundes für die Zuchtverwendung, Formulare, Veranstaltungen des Vereins zur Zuchtlenkung und die Regelwerke des SV.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss des Seminars wurde ein sehr interessanter Film gezeigt, der umfassend über den Deckakt bis zur Abgabe der Welpen informierte.

Aufgrund Mandy´s jahrelangen Erfahrungen im Zuchtbereich und als „Züchterin“ gab sie viele lehrreiche Tipps. Fragen konnten jederzeit gestellt werden und wurden direkt und verständlich beantwortet.

Insgesamt nahmen 14 Personen an dieser Veranstaltung teil, von denen alle den Fragebogen der schriftlichen Prüfung richtig beantworteten und somit die Lizenz-Prüfung bestanden – herzlichen Glückwunsch zum  „Lizenzierten Ortsgruppen-Zuchtwart“!

Mandy bedankte sich bei der Ortsgruppe für die Organisation sowie die sehr gute Bewirtung und lies es sich selbstverständlich nicht nehmen, sich bei den Teilnehmern für die hohe Aufmerksamkeit zu bedanken.

Fazit des Tages ….

Es war eine gut organisierte, erfolgreiche und mit viel Spaß verbundene Veranstaltung!

Annika Scheffler
OG Bischofsheim