OG Vorsitzenden Tagung am 09.02.2019

Landesgruppenvorsitzender Matthias Rosenthal eröffnete die Tagung, anschließend begrüßte der Gastgeber Herr Reiner Beitel (1. Vors. OG Fernwald-Steinbach und Stellvertretender Ausbildungswart der LG) alle Anwesenden.

Der 1. Vorsitzende und die Ressortleiter (Mandy Menzel; Paul-Werner Koch; Bernhard Hoffmann; Regina Maibaum und Martina Meudt am PC) gaben mit übersichtlichen Power Point Präsentationen einen Jahresrückblick für Zucht, Ausbildung, Sport, Kasse, HGH und Presse. Sie bedankten sich für die tolle Organisation der LG Veranstaltungen bei den Ortsgruppen. Alle LG Veranstaltungen waren sehr gut besucht, die Teilnehmerzahlen waren je nach Bereich unterschiedlich.

Mandy Menzel berichtete von der tollen und sehr harmonischen Zusammenarbeit im Presseausschuss. Einige Verbesserungen wurden erreicht, die auch spürbar sind.

Vor über zwei Jahren regte sie an, einen zweiten Imagefilm über die Gesundheit des Deutschen Schäferhundes herzustellen. Dieser Film ist seit Januar online und wurde in der Tagung vorgeführt. Bei allen kam der Film super an und der Wunsch zur eigenen Verwendung wurde laut.

Wie im Vorjahr waren die Lehrgänge für die Zucht- und Ausbildungswartlizenz sehr gut frequentiert.

Großen Zuspruch fanden die Helferlehrgänge. Die sehr große Anzahl an interessierten weiblichen und männlichen Schutzdiensthelfern erfreute alle.

Alle Redner berichteten, dass sie aus weniger als der Hälfte unserer Ortsgruppen die Jahresberichte erhalten haben und appellierten an die Mitglieder diese zukünftig abzugeben.

Hinweise in diesen Berichten geben uns in das Vereinsgeschehen Einblick. Dadurch könnte vielleicht frühzeitig Unterstützung durch aktive Mitglieder oder vom Vorstand eingebracht werden.

Unser Finanzwesen wurde von Regina Maibaum aufgegliedert und graphisch dargestellt. Einige Fragen, über Kostenaufschlüsselung in der graphischen Darstellung, wurden beantwortet.

Landesversammlung:
Zwei Anträge wurden von der Antragstellerin Mandy Menzel erläutert. Den Antrag von Herrn Pousset erläuterte der Sportbeauftragte Bernhard Hoffmann.

Aus der Anschlussdiskussion gingen einige Ideen und Anregungen hervor, die wir in die Ausschüsse mitnehmen werden und bei zukünftigen Entscheidungen in unsere Überlegungen einfließen lassen.

Matthias Rosenthal beendete die Vorsitzenden-Tagung um 15:00 Uhr. Er bedankte sich für die Teilnahme und wünschte allen eine gute Heimfahrt.

Bei der OG- Fernwald- Steinbach bedanke ich mich im Namen des LG- Vorstandes für die gute Bewirtung.

Mandy Menzel
LG Pressereferentin