LG Zuchtschau Hessen-Süd

ein Bericht von Alexander Lohnes………

Die diesjährige Landesgruppenzuchtschau 2019 der LG Hessen-Süd fand am 02.06.19 bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in der OG-Bischofsheim statt.

Seit 19 Jahren richtet das Team der OG Bischofsheim Zuchtschauen aus, unter anderem auch die LG-Jugend-Zuchtschau. Nun war es Zeit für die Durchführung einer LG-Zuchtschau.

Alles war perfekt organisiert. Der Bürgermeister von Bischofsheim übernahm die Schirmherrschaft für diese schöne Veranstaltung und ließ es sich nicht nehmen, alle Anwesenden zu begrüßen. In seiner Rede brachte er mit sichtbarer Begeisterung zum Ausdruck, dass er über die tolle Zusammenarbeit in Bezug auf unser schönes Hobby sehr erfreut ist.

Im Vorjahr fand die LG-Schau Hessen-Süd zum bundesweit letzten Termin statt. Aufgrund der Terminrotation der LG-Schauen fiel der Startschuss für die bevorstehende, bundesweite LG-Schau-Saison 2019 dieses Jahr in Hessen-Süd.

Zur Beurteilung der verschiedenen Klassen wurden die beiden hessischen Zuchtrichter und Körmeister Günter Schwedes für die Rüden und Dirk Gabriel für die Hündinnen nominiert.

Die Meldezahl der Veranstaltung lag bei insgesamt 73 Hunden in den verschiedenen Klassen und lag damit auf Bundesdurchschnitt.

Von den gemeldeten Hunden traten 54 Hunde zur Beurteilung an, um sich dem Wettbewerb zu stellen. Zur Beurteilung der Hunde standen 1 Ring zur Standmusterung und 1 Ring für die Standmusterung/Gangswerksprobe zur Verfügung.

Direkt im Anschluss an die Bewertung der jeweiligen Klasse nahm die LG-Zuchtwartin
Mandy Menzel im Ring eine Siegehrung für die Platzierungen 1 – 3 der jeweiligen Klasse vor. Hierbei erhielten die ersten 3 jeder Klasse eine Ehrengabe sowie 5 kg Futter des Herstellers „Platinum“.

Außerdem wurden durch die LG-Zuchtwartin die besten in Hessen-Süd gezüchteten Hunde der jeweiligen Klasse bei der Siegerehrung herausgestellt. Hier erhielten die Aussteller als Ehrengabe jeweils 3 kg Futter von „Royal Canin“.

Erfreulich war, dass 9 jugendliche Hundeführerinnen und Hundeführer unermüdlich im Einsatz waren. Diese wurden bei der Siegerehrung ebenfalls herausgestellt und bekamen eine kleine Beißwurst der Firma „Schweikert“.

Gegen 16 Uhr endete die LG-Zuchtschau Hessen-Süd 2019 mit dem Richten der Gebrauchshundklasse Rüden durch Herrn Schwedes.

Durch die sehr gute Bewirtung und Gastfreundlichkeit der OG-Bischofsheim war der Ablauf dieser wichtigen Landesveranstaltung durchgehend bestens organisiert und äußerst harmonisch. Hierfür ein großes Dankeschön an das Team der OG-Bischofsheim.

Alexander Lohnes

 

Fotos von der Veranstaltung

Fotos von Heike Winkler