Bericht zur HJJM und LG Jugendzuchtschau 2016

IMG_5828Die Hessische Jugend- und Junioren-Meisterschaft des SV wurde dieses Jahr von der OG Taunusstein ausgerichtet.

Nachdem am 23.4. der sportliche Bereich mit IPO und Agility durchgeführt wurde, stand der 24.4. ganz im Zeichen der  Zucht- und Nachwuchsschau für Jugendliche Hundeführer.

In aller Frühe des 23.04.2016 wurden die jugendlichen Teilnehmerinnen vom Prüfer, Herrn Jürgen Heß, der LG Jugendwartin und dem OG-Vorsitzenden, der zugleich Prüfungsleiter war, auf dem Gelände der Ortsgruppe begrüßt.

In der Stufe IPO1 stellte sich Vanessa Maibaum, in der Stufe IPO 3 stellten sich Gina Stadtmüller, Lea Wanzke und Michéle Becker dem Urteil des Richters.

Es ging zuerst in das Fährtengelände, aus dem alle mit gutem bis sehr gutem Erfolg zurückkehrten.

Auf dem Platz folgte für die IPO Starterinnen die Abteilung B. Hier ließen sich die Hunde an diesem Tage leider so einiges einfallen um den jungen Hundeführerinnen das Leben etwas schwerer zu machen. Die Ergebnisse waren daher eher im guten Bereich und  leider konnte Lea Wanzke, die jüngste Starterin mit 13 Jahren, nicht den gewünschten Erfolg erreichen.

Gegen Mittag stellte der amtierende Richter für Agilty, Reiner Voltz, die Parcours. Die Hundesportlerinnen Sarah Paulus, Lisa Kunz, Jana Döbler, Sophie Klock, Ann-Kathrin Weil, Katharina Schulte, Lea Schneider, Dahlia Amrouche und außer Konkurrenz Michelle Schäfer aus der LG Bayern Süd stellten sich in den Stufen A 1 bis A 3 den Anforderungen der gestellten Parcours als auch danach dem offenen Jumping.

Den besten Deutschen Schäferhund führte Ann-Kathrin Weil mit Shakira vom Anger.

Danach kamen die IPO-Starterinnen für den Schutzdienst noch einmal auf den Platz. Hier erreichten alle gute bis vorzügliche Ergebnisse – bester Schutzdienst hatte Michéle Becker mit Hasco vom Salztalblick mit 96 Punkten.

IMG_5780Im Anschluss an die gemeinsam durchgeführte Siegerehrung wurden auch die Mannschaften für die DJJM, die vom 14.-16.05.2016 in Phillipsthal/Werra (Bad Hersfeld) stattfindet, von Regina Maibaum vorgestellt:

 

 

 

IMG_5825Im IPO-Bereich wird die Landesgruppe Hessen Süd vertreten durch Vanessa Maibaum, Gina Stadtmüller und Michéle Becker.

 

 

 

 

 

IMG_5826_Mannschaft_DJJM_AgiFolgende Hundesportlerinnen vertreten auf der DJJM die Landesgruppe im Bereich Agillity: Ann-Kathrin Weil, Sarah Paulus, Lea Schneider, Dahlia Amrouche und Lisa Kunz.

 

Wir wünschen allen viel Erfolg.

 

 

Am frühen Morgen des 24.04. sorgten die fleißigen Helfer der OG Taunusstein wie bereits am Vortag für einen reibungslosen Ablauf, die Tische waren dank zahlreicher Spenden gut gedeckt, der Ring mit Richterzelt vorbereitet, die Meldestelle pünktlich zur Stelle, Pokale, Schleifen und Sponsorengeschenke (Platinum)  besorgt und die Parkplatzeinweisung organisiert. Die ersten Starter waren früh zur Stelle und stärkten sich mit einem Frühstück, bevor es um 9.30 Uhr los ging.

Der amtierende Zuchtrichter Karl-Heinz Zygadto begrüßte die Jugendlichen und die Aussteller. Er wurde bei seiner Arbeit von Mandy Menzel und dem Schauleiter Bernhard Hoffmann unterstützt.

IMG_5914 Der plötzliche Kälteeinbruch – pünktlich zum Wochenende – hat weder der guten Stimmung noch der Schau geschadet und dank des mollig warmen Vereinsheims und des heißen Grills unter Leitung unseres Manfred Wagners konnte man sich immer wieder mal aufwärmen.

IMG_5890Im Mittelpunkt dieses Tages standen neben den vielen schönen Ausstellungshunden natürlich die Jugendlichen. Insgesamt haben 8 Jugendliche die Hunde im Ring präsentiert. Dabei waren viele Mehrfachstarter, Vanessa Maibaum hielt mit 9 Vorführungen die Spitze und Sarah Dittrich war mit 13 Jahren die jüngste Teilnehmerin. Da hieß es dann auch mal ruckzuck zur Siegerehrung flitzen, Startnummer wechseln und direkt wieder mit dem nächsten Schäferhund in den Ring.

IMG_5851Die Jugendlichen und Junioren haben ein souveränes Handling gezeigt und die Tiere sehr schön präsentiert,  Richter Kar-Heinz Zygadto sparte nicht mit Lob und anerkennenden Worten für die gute Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle jugendlichen Teilnehmer:

Vanessa Maibaum, Melissa Kusch, Ann-Kathrin Jung, Laura Czech, Sarah Dittrich, Steven Sattelmayer, Maurice Loll und Laura Rabeneck.

Von der Stadt Taunusstein durften wir Herrn Peter Lachmuth in Vertretung des Bürgermeisters begrüßen, der dem Verein in einer kleinen Ansprache für seine Verdienste nicht nur im hundesportlichen Bereich dankte, sondern auch für die Bereitstellung des Platzes für die Polizeihundestaffel und die Rettungshundestaffel. Als Danke schön und Motivation  wurde ein Scheck der Stadt Taunusstein zugesichert.

Es war ein echter Apriltag, der um 15.30 Uhr zu Ende ging, mit Schnee, Sonne und Wind, der allen Teilnehmern viel abverlangte.

Ein herzliches Dankeschön den Jugendlichen für ihr tolles Engagement, den Zuschauern und natürlich all den fleißigen Helfern der OG Taunusstein vor und hinter den Kulissen.

Bernhard Hoffmann

 

HJJM 2016

LG Jugendzuchtschau 2016

Fotos: Mandy Menzel