BSZS 2018

Als einer der Höhepunkte der SV-Hauptvereinsveranstaltungen fand die diesjährige BSZS, organisiert durch die SV-Hauptgeschäftsstelle, vom 06.09.18 bis 09.09.18 im Nürnberger Max-Morlock-Stadion statt. Bei angenehmen, sommerlichen Temperaturen wurde die Veranstaltung nun zum bereits siebten Mal in Nürnberg durchgeführt.

Die BSZS ist für alle Züchter, Eigentümer und Freunde des Deutschen Schäferhundes ein Treffen von Gleichgesinnten aus der ganzen Welt. Hier kommt die jahrzehntelange Arbeit unserer Züchter zum Ausdruck.

Wie in den Vorjahren war es wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der sich jeder Schäferhund-Interessierte vom hohen Standard unserer Hunde überzeugen konnte.
Die Helferteams in den Ringen, an den Toren und auf den Parkplätzen waren freundlich und hilfsbereit. Auch Rundfunk, Fernsehen und Presse waren vor Ort und berichteten über die Veranstaltung.

Gemeldet wurden knapp 1600 Deutsche Schäferhunde aus den verschiedensten Nationen und Erdteilen, die sich zwischen der großen Menschenmenge und den Verkaufsständen unauffällig, völlig unbeeindruckt und freundlich verhielten!

Bzgl. des Gesamtablaufes der BSZS wurde zur Auflockerung des Zeitplans die Möglichkeit zur Standmusterung bereits ab Donnerstag Nachmittag angeboten.Auch der Ablauf für die GHKn wurde verändert – die Hunde mussten zuerst im Rahmen der Standmusterung vorgeführt werden und durften danach zur TSB-Überprüfung.

Als Pilotprojekt wurden erstmalig Mutterfamilien vorgestellt. Vorgeführt wurden diese vor den letzten 5 Nachkommengruppen.

Bzgl. des Ablaufs war das eingeplante Zeitfenster meiner persönlichen Einschätzung nach relativ großzügig bemessen, trotzdem stieß das Projekt bei den Züchtern auf hohes Interesse. Immerhin wurden 26 Mütter mit ihren Nachkommen vorgestellt.

Die letztes Jahr eingeführte Messkommission wurde nicht erneut eingesetzt und durch die Festlegung ersetzt, dass der Präsident Nachmessungen durchführen darf.

Schon im Vorfeld der BSZS stellten sich die hier vorgeführten Hunde auf zahlreichen Zuchtschauen der Konkurrenz. Die Züchter und Aussteller unserer Landesgruppe waren auf den Punkt vorbereitet und erreichten sehr gute Platzierungen.
Drei Rüden, die in Hessen-Süd ihren Wirkungskreis haben stellten Nachkommengruppen: Willy vom Kuckucksland (VA 1 Sieger) Züchter: Ottmar Grünewald, Neu Isenburg, Whillo vom Klostermoor (VA 3), Eigentümer: Hans-Dieter Wüst, und Jeff du Shellenthal (V 13) Eigentümer: Livia Kravjanska. Der Rüde Goran vom Bierstadter Hof Züchter: Rüdiger Mai stellte ebenfalls eine Nachkommengruppe.

Wie schon im vergangenen Jahr kämpften auch wieder Sportfreundinnen und Sportfreunde aus unserem Jugendteam um gute Platzierungen.

Alle hessischen Teilnehmer vertraten unsere Landesgruppe Hessen Süd mit ausgezeichneten Platzierungen.

Herzlichen Dank dafür an alle nachstehenden Teams!

Wir gratulieren zu dem Erfolg!

 

 

VA 1 Willy v. Kuckucksland

Z.: O. Grünewald, Neu Isenburg

VA 3 Whillo v. Klostermoor

E.: H.-D. Wüst, Lorsch

 

GHKR stockhaar  11 VA;  87 V;  1 Sg
VA 3 Whillo vom Klostermoor Hans-Dieter Wüst Lorsch
V 13 Jeff du Schellenthal Livia Kravjanska Lollar
V 38 Giovanni von der Nadine Nadine Stumpf Griesheim
V 40 Quando vom Bördetal Livia Kravjanska Lollar
V 84 Keiko vom Suentelstein Angelika Pilkmann Reichelsheim
JHKR stockhaar  104 Sg;  1 U
SG 44 Quentin vom Bierstadter Hof Rüdiger Mai Wiesbaden
SG 87 Gary vom Falkental Livia Kravjanska Lollar
JHKH stockhaar  149 Sg;  5 U
SG 16 Bobo von Cohinor Fabian Daniel Schlick Pfungstadt
SG 32 Sahrah von der Rheinhalle Sandra Mayer Bürstadt
SG 44 Halla vom Kuckucksland Ottmar Grünewald Neu-Isenburg
SG 51 Sydney vom Messebau Wolfgang Riefling Erlensee
SG 53 Vany vom Weihertürchen Werner Stork Langen
SG 67 Vicky von Aducht Hans-Dieter Wüst Lorsch
SG 89 Vreni von Aducht Horst Seib Alsbach-Hähnlein
SG 94 Hanni vom Kuckucksland Ottmar Grünewald Neu-Isenburg
SG 103 Gerra vom Falkental Livia Kravjanska Lollar
SG 130 Nelly de la Citee des Orchidees Hans-Dieter Wüst Lorsch
SG 140 Gina vom Falkental Livia Kravjanska Lollar
SG 144 Tani Allemania Gerhard Fix Reinheim
JKR stockhaar  121 Sg;  1 U
SG 59 Farino von Waterloo Mandy Menzel Erlensee
SG 79 Ulano vom Bierstadter Hof Rüdiger Mai Wiesbaden
SG 108 Uranus Allemania Gerhard Fix Reinheim
JKH stockhaar  209 Sg;  3 U
SG 59 Ulana Allemania Gerhard Fix Reinheim
SG 80 Jette vom Kuckucksland Ottmar Grünewald Neu-Isenburg
SG 161 Johanna vom Kuckucksland Ottmar Grünewald Neu-Isenburg
SG 170 Spirit vom Bierstadter Hof Jasmin Krüger Wiesbaden
SG 171 Urmel Allemania Günter Lohnes Lorsch
SG 186 Josy vom Nordpfälzer Bergland Markus Weber Mainz-Kostheim
SG 190 Urania vom Bierstadter Hof Rüdiger Mai Wiesbaden
HGH JHKH stockhaar  6 Sg
SG 1 Iliene von der Nadine Nadine Stumpf Griesheim
GHKR Lsth  3 VA;  28 V;  2 Sg
V 15 Iwaan vom Elbe-Saale-Winkel Rainer Busch Grävenwiesbach
GHKH Lsth  4 VA;  20 V;  3 Sg;  1 U
V 12 Abigail vom Haus Heimbach Manuela Dej Lindenfels
JHKR Lsth  41 Sg
SG 27 Djamal Dionysos von Silvalacus Manuela Dej Lindenfels
JKR Lsth  33 Sg
SG 11 Asko vom Pilaster (INT) Frank Birbaum Hattersheim

Mandy Menzel
LG Zuchtwartin