Bericht zur Landesversammlung 2018

Am 04.03.18 fanden sich 170 Delegierte und Gäste sowie die Mitglieder des LG Vorstandes in der Eichkopfhalle in Usingen-Wernborn ein um ein umfangreiches Tagesordnungsprogramm zu bearbeiten. Zu Beginn begrüßte Jürgen Heß, stellv. LG Vorsitzender und Stefan Noll, Vorsitzender der ausrichtenden Ortsgruppe Usingen-Eschbach die Anwesenden und wünschten der Versammlung einen harmonischen Verlauf.

Zu Ehren der im letzten Jahr Verstorbenen – darunter auch zwei langjährige LG Vorstandsmitglieder, Bernd Pape und Norbert Feeser – legte die Versammlung eine Schweigeminute ein.

Die Ressortleiter verwiesen in ihren Redebeiträgen hauptsächlich auf ihre, bereits im Vorfeld veröffentlichten Jahresberichte.

Vielfältige Ehrungen wurden jeweils in den entsprechenden Fachbereichen durchgeführt:

  • die Silberne Verdienstspange erhielten Regina Maibaum, Sandra Mayer und Markus Horch
  • Jürgen Heß wurde für 50 jährige und Horst Schuder für 40jährige Amtstätigkeit ausgezeichnet
  • Paul-Werner Koch konnte für 20jährige Leistungsrichtertätigkeit ausgezeichnet werden

Zahlreiche Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders erwähnenswert hierbei ist Heinrich Becker, der auf eine 70jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann.

Für die Ausrichtung von LG Veranstaltungen im Jahr 2017 erhielten folgende Ortsgruppen eine Ehrengabe:

  • OG Dieburg – LG Qualifikationsprüfung
  • OG Großauheim – LGA

Frau Heike Winkler von der OG Bürstadt 1925 erhielt eine Ehrengabe für die Übernahme der Veranstaltungsleitung der LG- Zuchtschau 2017.

 

Für den Bereich Jugend wurden die erfolgreichsten Jugendliche unserer Landesgruppe von Regina Maibaum ausgezeichnet:

Agility IPO Schau
Platz 1  Lea-Sophie Schneider Platz 1  Sarah Dittrich Platz 1  Steven Sattelmayer
Platz 2  Sarah Paulus Platz 2  Lukas Grenzer Platz 2  Jack Weiß
Platz 3  Sophie Klock Platz 3  Annika Weiß Platz 3  Michele Becker

Universal: Platz 1 Lukas Grenzer

Beim landesgruppeninternen Wettkampf wurden folgende Hunde/Zwinger ausgezeichnet:

Hund des Jahres

  1. Platz Rüden: Whillo vom Klostermoor,  Z.: B. Norda Eigentümer: Hans-Dieter Wüst

2.  Platz Rüden: Salami vom Vogelsberger Südhang, Z. u. Eigentümer: Harald Löffler

  1. Platz Hündinnen: Abigail vom Haus Haimbach, Z.: H. Heimbach Eigentümer: Claudia u. Manu Dej
  2. Platz Tapsy vom Vogelsberger Südhang, Z. u. Eigentümer: Harald Löffler
  3. Platz Jacky von den Klosterspatzen, Z.: A. Wüst Eigentümer: Alexander und Hans-Dieter Wüst und Jana Maas

Erfolgreichster Zwinger des Jahres

  1. Platz: Harald Löffler „vom Vogelsberger Südhang“
  2. Platz: Rüdiger Mai „vom Bierstadter Hof“
  3. Platz: Alexander Wüst „ von den Klosterspatzen“

Für die besten, in der LG Hessen-Süd gezüchteten Hunde, wurden Pokale an folgende Mitglieder verliehen:

Die besten Hunde aus dem Leistungsbereich:

Sieger LGA:     Biss vom Haus Salztalblick, Züchter: Rita Müller

Sieger LG-FH: Sioux von den Wölfen, Züchter: Thomas Lapp

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem LG Kassenwart und dem gesamten LG Vorstand einstimmig (bei Enthaltung des LG Vorstandes) Entlastung erteilt.

Es folgte die Wahl eines Wahlausschusses (Peter Russ, Melanie Röhrig, Tabea Wucherpfennig, Daniel Stein, Heiko Scheurer, Benjamin Schweizer, Alexander Wüst). Danach ging es an die Abstimmung der eingereichten Anträge.

Alle Anträge wurden jeweils mit großer Mehrheit angenommen:

vom LG-Vorstand

  • Änderung des SV-Logos

aus den Ortsgruppen

  • OG Darmstadt 08 Bundesversammlungen mittels live-stream im geschützten Mitgliederbereich übertragen
  • OG Darmstadt 08 Bundessiegerzuchtschau – teilnehmende Hunde aus dem Ausland können eine Platzierung unter den ersten 30 bzw. 10 ihrer Klasse nur erreichen, wenn sie die gleichen Voraussetzungen erfüllen die an die Hunde aus Deutschland gestellt werden.
  • OG Lorsch Entwicklung eines OG- und LG-Schaumeldesystems um direkt über die HG zu melden.
  • OG Lorsch Einrichtung eines Mitgliederforums auf der SV-Homepage

Nach der Mittagspause folgte ein wesentlicher Tagesordnungspunkt – die Neuwahlen des LG Vorstandes.

Jürgen Heß und Karl-Heinz Zygadto hatten im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass sie für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stehen.

Die Stimmenabgabe zum LG Vorsitzenden und LG Zuchtwart erfolgten geheim da hier jeweils 2 Bewerber zur Wahl standen.

  • Zum LG Vorsitzenden wurde gewählt: Matthias Rosenthal
    Abstimmungsergebnis: M. Rosenthal 116 Stimmen / R. Voltz 61 Stimmen
  • Zum LG Zuchtwart wurde gewählt: Mandy Menzel
    Abstimmungsergebnis: M. Menzel 130 Stimmen / H.-D. Wüst 42 Stimmen

Alle folgenden Vorstandspositionen wurden per Handzeichen abgestimmt.

  • LG Ausbildungswart:                                                  Paul-Werner Koch
  • LG stellv. Ausbildungswart:                                      Reiner Beitel
  • LG Jugendwart:                                                            Thomas Kantyba
  • LG Kassenwartin:                                                         Regina Maibaum
  • LG Schriftwartin:                                                          Martina Meudt
  • LG Sportbeauftragter:                                                Bernhard Hoffmann
  • LG Beauftragter für Spezialhundeausbildung:     Andreas Quint

Zum HGH-Beauftragten (ohne Sitz und Stimme im Vorstand) wurde Horst Schuder gewählt.

Im weiteren Verlauf folgte die Wahl von 4 Delegierten, die neben dem LG Vorsitzenden M. Rosenthal unsere Landesgruppe auf der Bundesversammlung vertreten:

  • Jürgen Heß
  • Paul-Werner Koch
  • Mandy Menzel
  • Thomas Kantyba

Ersatz: Reiner Beitel, Bernhard Hoffmann

Zur Durchführung der Landesversammlung 2019 lag die Bewerbung der OG Münster vor, die von der Versammlung angenommen wurde. Damit findet die LV 2019 am 24.02.19 –  ausgerichtet durch die OG Münster – statt.

Trotz einer prall gefüllten Tagesordnung wurden alle Punkte zügig abgearbeitet und M. Rosenthal konnte die Versammlung gegen 14:30 Uhr beenden.

Der Ortsgruppe Usingen-Eschbach noch einmal herzlichen Dank für die Organisation der Veranstaltung und prima Bewirtung.

LG Schriftwartin

Martina Meudt

 

Fotos: Mandy Menzel

LV 2018
« 2 von 2 »