Bericht zur Hessischen Jugend- und Junioren Meisterschaft 2018

Am Sonntag, dem 15 April 2018 fand auf dem Vereinsgelände der SV OG Groß-Bieberau unter der Prüfungsleitung von Horst Weiß, die jährliche Hessische Jugend- und Junioren Meisterschaft in IPO und Agility statt.

Bei strahlend schönem Wetter begrüßte OG Vorsitzender Horst Weiß den Leistungsrichter und Stellvertreter des LG Vorsitzenden, Paul Werner Koch sowie den LG Jugendwart Thomas Kantyba und selbstverständlich die jugendlichen Hundeführer sowie die bereits anwesenden Zuschauer und Daumendrücker.

Für die erste Sparte an diesem Tag fuhren wir in das nahegelegene Fährtengelände.

Thomas Eberius fungierte als Fährtenleger und hatte tolle Punkte-Gummistiefel an den Füßen und so konnten die IPO 3 Hunde die Abteilung A mit „V“ und „SG“ meistern!

            

In IPO 1 konnten, bis auf ein Team, alle Teilnehmer ihr Fährtenziel erreichen.

Nach der Fährte fuhr die Kolonne wieder zurück zum Vereinsgelände der Ortsgruppe.

Nach einer kurzen Frühstückspause startete das Richten von LR P.-W. Koch in der Abt. B, der Unterordnung. Hier konnten die Newcomer ihre Ausbildung in Verhalten und Teamarbeit mit ihrem Hund zeigen. Auch sehr schön anzusehen – die freudige Mitarbeit der Vierbeiner –  die allerdings teilweise durch ihr Temperament die eine oder andere Übung verpatzten.

     

Nach der Unterordnung begann das Richten der Sparte Agility von Richterin Ursula Hubertus, an dieser Stelle ebenfalls ein Dank für das faire Richten.

       

In den Klassen A0 bis A3 zeigten uns die hessischen Hunde ihr können an den Hindernissen und in ihrer Wendigkeit. Hier sahen wir ebenfalls tolle Leistungen und auch bei einer Disqualifikation begleiteten die Zuschauer das Mensch/Hund Team mit Applaus durch den leider nicht mehr zu bewertenden Parcours.

Ein fettes Danke geht hier an alle Parcours-Helfer die für einen raschen Umbau der Geräte gesorgt haben. An dieser Stelle ein Dankeschön an die OG Ueberau-Reinheim für das zur Verfügung stellen ihrer Agility Geräte zur Durchführung der HJJM. Vielen Dank an den LG Sportbeauftragten Bernhard Hoffmann für die Unterstützung der Jugend im Agility Sport.

Nach dem letzten Lauf im Agility und wegräumen der Geräte durch die fleißigen Auf- und Abbauer begann die Abteilung C, dem Schutzdienst!

Als Helfer im Schutzdienst fiel die Wahl in diesem Jahr auf Benjamin Schweizer (OG Schöneck), der in diesem Jahr sein Können schon auf der LG Quali zeigte. In der Disziplin Schutzdienst zeigten die Hunde ein gutes Ausbildungsniveau. Allerdings geriet bei einzelne Teams die Führigkeit der Hunde, Aufgrund ihres Temperaments und auch der Unerfahrenheit ihrer jungen Hundeführer, etwas aus den Fugen 😊. Benjamin arbeitete die Hunde so, dass sie von Leistungsrichter P.-W. Koch fair bewertet werden konnten.

   

Ein dickes Lob möchte ich an Vanessa Maibaum richten, die im Vorfeld als Meldestelle und am Tag der Veranstaltung als Unterstützung der Prüfungsleitung einen tollen Job gemacht hat.

Ebenfalls ein Kompliment an den Leistungsrichter und LG Übungswart Paul-Werner Koch für das professionelle Richten dieser Jugendveranstaltung bei der jeder Teilnehmer eine positive Besprechung bekommen hat.

Vielen Dank natürlich auch an die Ortsgruppe Groß-Bieberau für die top Durchführung dieser Veranstaltung und Dankeschön an alle Sponsoren.

Nicht zu vergessen, den jugendlichen Teilnehmern für ihr faires und sportliches Verhalten.

Bedanken möchte ich mich persönlich auch bei den Zuschauern die vor Ort waren um diese Veranstaltung zu unterstützen, obwohl ich gehofft hatte mehr Jugendwarte aus unseren Ortsgruppen begrüßen zu dürfen. Jugend und Nachwuchsförderung dienen zum Erhalt unseres Hundesports.

Ergebnisse IPO 1

Platz Hundeführer Rasse Hund A B C Gesamt
1 Sarah Dittrich DSH Hank vom Silvano 91 96 96 283 SG
2 Steven Sattelmayer DSH Flash v. Hochheimer Stein 80 84 85 249 G
3 Anna Sophie Kraft DSH Wilna v. Haus Salztalblick 45 56 88 nicht bestanden
 

Ergebnisse IPO 3

Platz Hundeführer Rasse Hund A B C Gesamt
1 Annika Weiß DSH Phoebe v. Wolfsblick 90 92 96 278 SG
2 Jaqueline Franz DSH Hanja v. zwei Länder Team 96 86 84 266 G

 

Ergebnisse Agility A0 DSH

Platz Hundeführer Hund
1 Sophie Klock Asha v. Otzberger Land

 

Ergebnisse Agility A0 Nicht DSH

Platz Hundeführer Hund
1 Sophie Klock Luna
2 Malene Klock Hazel

 

Ergebnisse Agility A1 DSH

Platz Hundeführer Hund
Dis. Malene Klock Ilse v.d. Glacis

 

Ergebnisse Agility A1 Nicht DSH

Platz Hundeführer Hund
1 Leonie Preißig Eragon
Dis. Colin Neumann Skyl

 

Ergebnisse Agility A2 DSH

Platz Hundeführer Hund
1 Lea Schneider Paula v.d. Lobdeburg

 

Ergebnisse Agility A2 Nicht DSH

Platz Hundeführer Hund
Dis. Leonie Preißig Imani

 

Ergebnisse Agility A3 DSH

Platz Hundeführer Hund
Dis. Lea Schneider Iwan von den Kosaken
a.K. Kerstin Schneider Vlummi v.d. Wölfen

Euer LG Jugendwart
Thomas Kantyba

 

HJJM 2018