1. Regionalligaturnier 2019

Am 22.06.2019 startete die RegionalIiga Hessen-Süd in das Wettkampfjahr 2019. Ausrichtender Verein des ersten Wettkampfes war die OG Idstein. Als Richterin konnten sie Ursula Hubertus verpflichten. Der Platz war bestens vorbereitet und der Vorsitzende Franz Dums hatte unter Mitwirkung vieler OG-Mitglieder und vieler Jugendlicher bestens für die Rahmenbedingungen gesorgt.

Da leider nur eine geringe Starterzahl das Angebot angenommen haben, startete man erst um 10.00 Uhr in bester Laune und gutem Hundesportwetter in den Tag.

Damit nicht startwillige Ortsgruppen auf der Strecke blieben, hat man sich zusammengeschlossen und gegenseitig personell unterstützt. So hat die OG Taunusstein einen DSH an die OG Bad Soden „ausgeliehen“- im Gegenzug erhielt die OG Taunusstein aktive Unterstützung aus der OG Bad Soden, um die entsprechende Starterzahl zu erreichen.

Einige A 0 –Starter, die noch auf dem Weg in die A 1 sind, hatten ihre Chance genutzt. Die erfolgreichen Starterinnen müssen nun entscheiden ob sie sich in ihrem nächsten Lauf bereits den höheren Anforderungen der A 1 stellen wollen. Dabei müssen sie im Auge behalten, dass sie mit einem 3. erfolgreichen V-Lauf in der A 0 sogar aufsteigen müssen.

Danach ging es planmäßig mit den Läufen in A 1, A 2 und A 3 weiter. Es waren interessante und gute Parcours, die den Teams bereits ein hohes Maß an Können und Geschick abverlangten.

Im Anschluss stieg die Spannung unter den teilnehmenden Mannschaften bei der Durchführung der RL-Läufe.

Zum Abschluss der A-Läufe hatte die OG Taunusstein ganz knapp die Nase vor den sehr dicht folgenden anderen Ortsgruppen.

Im Jumping fiel nun die Entscheidung für den Tagessieg. Da die OG Taunusstein hier volle Punktzahl verbuchen konnte, war ihnen der Tagessieg sicher.

Zum Abschluss konnten folgende Platzierungen in der Tageswertung festgestellt werden:

1.     Platz   OG Taunusstein                    595 Punkte
2.     Platz   OG Idstein                              568 Punkte
3.     Platz   OG Ueberau-Reinheim            524 Punkte
4.     Platz   OG Bad Soden                       345 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft aus Taunusstein für den Tagessieg.

Als Folgetermin steht bisher nur der 26.10.2019 mit dem Ausrichter OG Frankfurt/Praunheim fest. Für dieses Turnier kann bereits über das Portal „Webmelden“ gemeldet werden.

Die OG Taunusstein wollte den ursprünglichen Termin der OG Lorsch übernehmen – muss diesen jedoch ändern. Nach Abstimmung mit der vorgesehenen Richtern Ursula Hubertus wird es hoffentlich der 12. oder 13.10.219.

Bernhard Hoffmann
LG-Sportbeauftragter